Babsis Steckbrief

Wer bin ich?

Eine Blattlaus natürlich, was könnte ich denn sonst wohl sein? Mein Name ist übrigens Babsi – Babsi Blattlaus.

Wie ist mein Spitzname?

Babsi ist doch schon ein so schöner Name, da brauche ich gar keinen Spitznamen. Alle nennen mich einfach nur Babsi und das ist auch in Ordnung so. Oder fällt dir etwa ein passender Spitzname ein? Mir jedenfalls nicht.

Welche Farbe ist meine Lieblingsfarbe?

Wenn im Sommer die Blätter richtig schön saftig grün sind, dann macht mich das immer sehr glücklich. Wenn ich also irgendwo Grün sehe, dann freue ich mich. Ich glaube, Grün ist daher wohl meine Lieblingsfarbe.

Was mag ich am liebsten?

Blätter. Ich bin ja auch eine Blattlaus. Meistens suche ich mir die schönsten, größten und leckersten Blätter, die ich finden kann. Das ist dann immer ein richtiges Festmahl für mich. Einmal habe ich eine Seerose entdeckt, du kannst dir nicht vorstellen, wie groß deren Blätter sind. Das war ein toller Tag, danach war ich wirklich sehr, sehr lange satt.

Was mag ich gar nicht gern?

Ich mag es gar nicht, wenn irgendeine Raupe schon vor mir an den leckersten Blättern geknabbert hat. Dann bleibt mir immer nur der Rest und der ist dann nicht mehr so lecker. Aber zum Glück bin ich oft die Erste und kann dann mein Blatt in vollen Zügen genießen.

Welches war mein bisher größtes Abenteuer?

Da muss ich überlegen. Wie ich eben schon schrieb, habe ich einmal eine Seerose entdeckt. Dort traf ich eine Biene, die nur Gelb war und sich daher nicht so wohl fühlte. Ich habe damals lange mit ihr gesprochen, danach ging es ihr besser. Ein richtiges Abenteuer war das für mich zwar nicht, aber dieser Tag ist mir dennoch in Erinnerung geblieben, als ein ganz besonderer. Willi hat die Geschichte der „nur gelben Biene“ aufgeschrieben. Du kannst sie in seinem Buch die „12 kleinen Tiergeschichten“ nachlesen.

Was darf bei keinem Abenteuer fehlen?

Mein kleiner Koffer.

Wer ist mein bester Freund?

Alle hier auf der Lichtung am kleinen Bach sind meine Freunde. Besonders wohl fühle ich mich aber in Willis weichem Fell, das ist so kuschelig und warm.

Wohin würde ich gern einmal reisen?

Noch einmal zu den Seerosen. Bei der Vorstellung an die leckeren Blätter, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Was wünsche ich mir?

Noch ganz viele gemeinsame Abenteuer, mit meinen Freunden von der Lichtung am kleinen Bach.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner